Sponsoren

 

 

 

Erwin Thiesies Gedenkturnier 2013


Gleich 5 Siegerpokale beim ersten Hallenturnier des neuen Rugbyjahres


Wie ein Feuerwerk startete die Rugbyunion Hohen Neuendorf vergangenes Wochenende ins neue Rugbyjahr: Beim ersten Hallenturnier, dem Erwin-Thiesies-Gedenkturnier des SV Stahl Hennigsdorf, sammelten die Hohen Neuendorfer gleich fünf Siegerpokale ein.

Hauptkonkurrent der Rugbyunion bei diesem Turnier war sicher der USV Potsdam. Die Hohen Neuendorfer Männer­mannschaft fuhr gegen den USV zunächst eine knappe Niederlage und im Rückspiel nur ein Unentschieden ein. Dennoch schaffte es die RU im direktem Punktevergleich auf den ersten Platz vor den Landeshaupstädtern.

Ähnlich erging es den Hohen Neuendorfer Kids der Altersklasse U10: Sie brachten es zu einem 3:2-Sieg im Hinspiel und einer 2:3-Niederlage im Rückspiel. Trotzdem konnten sie sich im direkten Punktevergleich vor Potsdam auf den 1. Platz schieben.

In der Altersklasse U14 siegten die Rugbyunioner Wölfe bilderbuchreif in teils zweistelliger Höhe und sicherten sich fast problemlos den 1. Platz. Die Rugbyunioner U12 trat gleich in zwei Teams an. Während es bei der RU II leider nur zu einem knappen 7. Platz reichte, nahm die RU II verdient den Pokal für den 1. Platz vor Hennigsdorf und Velten/Brandenburg in Empfang. Auch die RU Silberrücken zeigten tolles Hallenrugby und spielten sich bei den Alten Herren auf Platz 1.

Tränen gab es bei den Jüngsten, der Hohen Neuendorfer U8: Das Finale gegen den Berliner SV mussten die Rugbyunioner mit 2:1 denkbar knapp verloren geben, obwohl derselbe Gegner zuvor mit 3:0 klar besiegt wurde. Der erreichte 2. Platz hinter dem BSV war da etwas bitter.

Die kleinsten Erwartungen und zugleich die größten Hoffnungen lagen an diesem Tag auf der Frauen­mannschaft der Rugbyunion. Die Damen landeten bei ihrem ersten Turnier auf dem 3. Platz hinter Potsdam und Hennigsdorf, nach leider nur zwei Spielen ohne Rückrunde. Zwar blieben die RU Ladies ohne eigenen Versuch, dennoch schlugen sie sich entgegen mancher Erwartungen wirklich gut.

Text: Rita Klingst.

Ergebnisse:
     Hinrunde:  Rückrunde:  Platzierungen:
Männer:  RU - Potsdam    4 : 5    3 : 3  1. RU
   RU - Velten    5 : 1    1 : 1  2. Potsdam
   RU - Hennigsdorf    7 : 2    6 : 2  3. Velten
         4. Hennigsdorf
         
Alte Herren:  RU - Hüttenm. (Hdf.)    4 : 2    -  1. RU
   RU - Hennigsdorf    2 : 1    -  2. Hüttenm. (Hdf.)
   RU - Velten    2 : 2    -  3. Velten
         4. Hennigsdorf
         
Damen:  RU - Hennigsdorf    0 : 2    -  1. Potsdam
   RU - Potsdam    0 : 4    -  2. Hennigsdorf
         3. RU
         
U8:  RU - BSV    3 : 0    1 : 2  1. BSV
   RU - ??    1 : 2    -  2. RU
   RU - Hennigsdorf    1 : 0    -  3. Hennigsdorf
         4. ??
         
U10:  RU - Potsdam    3 : 2    2 : 3  1. RU
→ Bericht  RU - Piraten    6 : 1    7 : 1  2. Potsdam
         3. Piraten
         
U12:  RU I - Hennigsdorf    2 : 2    -  1. RU I
         2. Hennigsdorf
         3. Brandenburg/Velten
         4. BSV I
         5. BSV II
         6. Potsdam
         7. RU II
         
U14:  RU - Velten  14 : 2  14 : 4  1. RU
   RU - Hennigsdorf    5 : 2    5 : 3  2. Hennigsdorf
         3. Velten